Datenschutz

Allgemeine Hinweise

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Webseite und über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Wir sind bemüht, Ihnen einen bestmöglichen Service zu bieten; dazu gehören auch die stete Optimierung unseres Internetauftritts und natürlich auch der Schutz Ihrer Daten.

Nachfolgend möchten wir Sie über den Umgang mit Ihren Daten gem. Art. 13 Datenschutzgrundverordnung („DSGVO“) informieren.

Verantwortlicher

Verantwortlich für die nachfolgend dargestellte Datenerhebung und -verarbeitung ist die im Impressum genannte Stelle.

Datensicherheit

Um Ihre Daten vor unerwünschten Zugriffen möglichst umfassend zu schützen, treffen wir technische und organisatorische Maßnahmen. Wir setzen auf unseren Seiten ein Verschlüsselungsverfahren ein. Ihre Angaben werden von Ihrem Rechner zu unserem Server und umgekehrt über das Internet mittels einer TLS-Verschlüsselung übertragen. Sie erkennen dies daran, dass in der Statusleiste Ihres Browsers das Schloss-Symbol geschlossen ist und die Adresszeile bei manchen Browsern mit https:// beginnt.

Nutzungsdaten

Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, werden auf unserem Webserver temporär sogenannte Nutzungsdaten zu statistischen Zwecken als Protokoll ausgewertet, um die Qualität unserer Webseiten zu verbessern. Dieser Datensatz besteht aus

  • dem Namen und der Adresse der angeforderten Inhalte,
  • dem Datum und der Uhrzeit der Abfrage,
  • der übertragenen Datenmenge,
  • dem Zugriffsstatus (Inhalt übertragen, Inhalt nicht gefunden),
  • der Beschreibung des verwendeten Webbrowsers und des Betriebssystems,
  • dem Referral-Link, der angibt, von welcher Seite Sie auf unsere gelangt sind,
  • der IP-Adresse des anfragenden Rechners.

Wir speichern die von Ihrem Webbrowser übermittelte IP-Adresse streng zweckgebunden für die Dauer von sieben Tagen, in dem Interesse, Angriffe auf unsere Webseiten erkennen, eingrenzen und beseitigen zu können. Nach Ablauf dieser Zeitspanne löschen bzw. anonymisieren wir die IP-Adresse. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Datenübermittlung an Dritte

Wir übermitteln Ihre Daten im Rahmen einer Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DSGVO an Dienstleister, die uns beim Betrieb unserer Webseiten und der damit zusammenhängenden Prozesse unterstützen. Unsere Dienstleister sind uns gegenüber streng weisungsgebunden und entsprechend vertraglich verpflichtet.

a) SCHUFA

Wir übermitteln im Rahmen eines Vertragsverhältnisses erhobene personenbezogene Daten über die Beantragung, die Durchführung und Beendigung der jeweiligen Geschäftsbeziehung sowie Daten über nicht vertragsgemäßes Verhalten oder betrügerisches Verhalten ggf. an die SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden. Rechtsgrundlagen dieser Übermittlungen sind Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b und Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Übermittlungen auf der Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO dürfen nur erfolgen, soweit dies zur Wahrung berechtigter Interessen der Deglmann Energie GmbH & Co. KG oder Dritter erforderlich ist und nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen. Der Datenaustausch mit der SCHUFA dient auch der Erfüllung gesetzlicher Pflichten zur Durchführung von Kreditwürdigkeitsprüfungen von Kunden (§ 505a und 506 des Bürgerlichen Gesetzbuches).

Die SCHUFA verarbeitet die erhaltenen Daten und verwendet sie auch zum Zwecke der Profilbildung (Scoring), um ihren Vertragspartnern im Europäischen Wirtschaftsraum und in der Schweiz sowie ggf. weiteren Drittländern (sofern zu diesen ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission besteht) Informationen unter anderem zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit von natürlichen Personen zu geben. Nähere Informationen zur Tätigkeit der SCHUFA können online unter www.schufa.de/datenschutz eingesehen werden.“

Ihre Rechte als Nutzer

Sie, als betroffene Person, haben das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch aus Artikel 21 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Artikel 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde (Artikel 77 DSGVO i.V.m. § 19 BDSG).

Widerspruchsrecht (Art. 21 DS-GVO)

Werden Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f erhoben (Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen), steht Ihnen das Recht zu, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Widerspruch einzulegen. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, es liegen nachweisbar zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung vor, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben gem. Art. 77 DSGVO das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Das Beschwerderecht kann insbesondere bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend gemacht werden.

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Unser betrieblicher Datenschutzbeauftragter steht Ihnen gerne für Auskünfte oder Anregungen zum Thema Datenschutz unter folgenden Kontaktdaten zur Verfügung:

datenschutz@deglmann.de

Verwendung von Cookies

Auf unseren Webseiten verwenden wir gelegentlich Cookies, um Ihnen einen optimalen und nutzerfreundlichen Besuch bieten zu können. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert und ausgelesen werden können. Man unterscheidet zwischen Session-Cookies, die wieder gelöscht werden, sobald Sie Ihren Browser schließen, und permanenten Cookies, die über die einzelne Sitzung hinaus gespeichert werden. Cookies können Daten enthalten, die eine Wiedererkennung des genutzten Geräts möglich machen. Teilweise enthalten Cookies aber auch Informationen zu bestimmten Einstellungen, die nicht personenbeziehbar sind.
Wir nutzen auf unseren Webseiten sowohl Session-Cookies als auch permanente Cookies.
Diese Cookies enthalten weder personenbezogene Daten, noch werden sie von uns mit anderen Daten kombiniert, um Sie persönlich zu identifizieren. Des Weiteren setzen wir kein Analyse-Tool ein.
Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f DSGVO.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über die Platzierung von Cookies informiert. So wird der Gebrauch von Cookies für Sie transparent. Sie können Cookies zudem jederzeit über die entsprechende Browsereinstellung löschen und das Setzen neuer Cookies verhindern. Bitte beachten Sie, dass unsere Webseiten dann ggf. nicht optimal angezeigt werden und einige Funktionen technisch nicht mehr zur Verfügung stehen.

Kundenportal

Das Kundenportal unterteilt sich in zwei Bereiche.

Der Bereich „Bestandkundenportal“ steht ausschließlich registrierten Kunden zur Verfügung. Die Nutzung des Kundenportals ist freiwillig und erfolgt unentgeltlich.

Nach Zugang der Eingangsbestätigung zu Ihrem Auftrag können Sie sich selbstständig im Bestandskundenbereich registrieren. Danach ist der Zugang zu Ihrem Kundenkonto nur nach Eingabe Ihres persönlichen Passwortes möglich. Sie sollten Ihre Zugangsinformationen stets vertraulich behandeln und sich nach Abschluss Ihres Anliegens aus dem Portal abmelden. Ihr Kundenkonto können Sie innerhalb des Accounts jederzeit ändern oder auch löschen. Ein Löschen Ihres Kundenkontos hat keinen Einfluss auf Ihre Energiebelieferung, diese erfolgt unabhängig vom Kundenportal.

Über den Bereich „Neukundenportal“ können Sie sich über unsere angebotenen Produkte informieren und einen Energielieferauftrag (Strom und Erdgas) abschließen, eine Registrierung im Portal ist dafür nicht notwendig. In Verbindung mit dem Abschluss über das Portal, der Auftragsbestätigung und den jeweiligen Anlagen regeln sie abschließend das Vertragsverhältnis zwischen den Parteien.

Für die Energiebelieferung erheben wir folgende Daten: personenbezogenen Daten des Kunden (Name, Liefer- und Rechnungsanschrift sowie weitere Kontaktdaten), Zählerdaten und Kontodaten (sofern Sie uns eine SEPA-Einzugsermächtigung erteilen) auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Daten, die Sie im Rahmen der Neuanmeldung an uns übermitteln, verwenden wir, zur Vertragsbegründung; -durchführung und/oder -beendigung.

Die Daten werden dann automatisch nach einem Jahr aus unserem System entfernt, sofern keine Aufbewahrungsfristen bestehen oder die Daten nicht im Einzelfall doch noch erforderlich sind (etwa im Falle von offenen Forderungen zum Einzug der Forderungen).

Mitteilung Zählerstand

Sie können uns Ihren Strom- und Gaszählerstand über ein Webformular mitteilen. Dafür benötigen wir folgende Informationen: Kundennummer, Vertrag, Vorname, Name, Straße, Postleitzahl, Ort, E-Mail, Ihre Telefonnummer für Rückfragen sowie die erforderlichen Daten zu Ihrem Zähler. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. b DSGVO. Ihre Daten halten wir so lange vor, wie es für die Durchführung des Vertrages mit Ihnen erforderlich ist.

Kontaktformular

Sie haben die Möglichkeit, mit uns über Webformulare in Kontakt zu treten. Zur Nutzung unserer Kontaktformulare benötigen wir Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse. Weitere Angaben können Sie mitteilen, müssen dies jedoch nicht. Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Sie uns als Endkunde kontaktieren oder Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, sofern Sie uns im Namen des Unternehmens, für das Sie tätig sind, kontaktieren. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich mit dem Interesse, Ihre Anfrage zu bearbeiten.

Wir weisen Sie darauf hin, dass die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erfasst und gespeichert werden. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage. Sie können der weiteren Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit widersprechen, z.B. per E-Mail an datenschutz@deglmann.de. Ihre Daten werden dann gelöscht.

Beantragung einer Tankkarte

Sie haben die Möglichkeit, auf unserer Webseite eine Tankkarte zu bestellen. Hierfür benötigen wir Ihre Firmendaten, Ihre persönlichen Daten (Vorname, Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse) und Ihre Flottendaten. Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, um das Nutzungsverhältnis abzuwickeln oder Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Sie selbst und nicht Ihr Unternehmen Vertragspartner sind. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Bearbeitung der Bestellung und Durchführung des Vertrages. Ihre Daten werden mit Kündigung der Tankkarte gelöscht, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen entgegenstehen.

Gewinnspiele

Angaben, die Sie im Rahmen von Gewinnspielen machen, verwenden wir zur Ermittlung und Kontaktierung der Gewinner (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO). Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Im Rahmen der Teilnahme am Gewinnspiel können Sie sich damit einverstanden erklären, dass die von Ihnen angegebenen Daten auch dazu elektronisch erfasst und gespeichert werden, um Ihnen individualisierte Produktempfehlungen zu unterbreiten. Eine Nutzung Ihrer Daten für Werbezwecke findet nur nach Ihrer Einwilligung statt. Rechtsgrundlage der Verarbeitung hierfür ist dann Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Ihre Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden, z.B. per E-Mail an info@deglmann.de. Andernfalls löschen wir Ihre Daten nach Ende der Gewinnübergabe oder wenn Sie der weiteren Nutzung Ihrer Daten, z.B. per E-Mail an info@deglmann.de widersprechen.

Online-Bewerbungen

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen auf Grundlage von § 26 BDSG. Wir verarbeiten die Daten, die Sie uns im Rahmen Ihrer Online-Bewerbung preisgeben, ausschließlich für den Zweck der Bewerberauswahl. Eine Datenverarbeitung zu anderen Zwecken erfolgt nicht.

Sie selbst legen den Umfang der Daten fest, die Sie im Rahmen Ihrer Online-Bewerbung an uns übermitteln möchten. Online-Bewerbungen werden elektronisch an unsere Personalableitung übertragen und dort schnellstmöglich bearbeitet. Die Übertragung erfolgt verschlüsselt. Im Regelfall werden Bewerbungen an die Leiter der zuständigen Fachabteilungen in unserem Haus weitergeleitet. Darüber hinaus findet eine Weitergabe Ihrer Daten nicht statt. Ihre Angaben werden in unserem Haus vertraulich behandelt. Bei erfolgloser Bewerbung werden Ihre Unterlagen nach Ablauf von 6 Monaten gelöscht.

Für den Fall, dass wir Ihre Bewerbung auch bei anderen oder zukünftigen Stellenausschreibungen berücksichtigen dürfen, bitten wir um einen entsprechenden Vermerk auf der Bewerbung. Wir verarbeiten Ihre Daten dann auf Grundlage Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Ihre Bewerbung wird in diesem Fall nach zwei Jahren gelöscht.

Stand: Februar 2021

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